Chorvorstellung

Zur „Kiellegung“ eines Shantychores trafen sich am 10.August 2000 in dem Tanzlokal „Schaluppe Norddeich“ 10 mutige Männer – überwiegend Seeleute – so sagt es die Gründungsurkunde des Norddeicher Shantychors.

In den über 20 Jahren des Bestehens sind personelle Wechsel nicht ausgeblieben, sowohl im Vorstand, als auch unter den Sängern. Wir dürfen heute auf die stolze Zahl von 25 aktiven Mitgliedern blicken.

Musikalisch wird der Chor von  einer Akkordeonspielerin und einem Akkordeon-/Ziehharmonikaspieler, 2 Gitarristen und einem Mundharmonikaspieler begleitet. Das Repertoire umfasst über 150 Lieder und es kommen laufend neue Stücke dazu.

In den letzten Jahren vor der Pandemie wurden pro Saison ca. 70 – 80 Auftritte absolviert, welche die Sänger zu einem Shantychor zusammengeschweißt haben, obwohl… oder weil… auch manchmal menschliche und logistische Herausforderungen zu meistern waren.

Unter den zahlreichen Touristen in der Küstenregion und auch beim einheimischen Publikum hat sich schnell eine große Fangemeinde gebildet. Um dem gerecht zu werden, hat der Norddeicher Shantychor im Laufe der Jahre erfolgreich 6 CD’s veröffentlicht.

Viele Auftritte in der Region erfreuen die Gäste aus nah und fern. Sie finden statt am und im Haus des Gastes, beim Kutterkorso, zur Norddeicher Meile, beim Osterfeuer, Strandgottesdiensten, in der Kurklinik, in verschiedenen Seniorenheimen, am Tag der Regionen, zum Tag der Seenotretter und vielen anderen Gelegenheiten. Es werden aber auch Einladungen zu Shantyfestivals und anderen Veranstaltungen außerhalb Ostfrieslands angenommen. Dazu gehören u.A. auch Besuche im Rheinland, in anderen Städten in Deutschland wie Stade, Stuhr, Geeste oder in den Niederlanden in Winschoten und Delfzijl.

Als gemeinnütziger Verein unterstützt der Norddeicher Shantychor 2000 e.V. mit regelmäßigen Sammlungen die DGzRS. So konnten bis heute schon über 50.000 Euro an „Die Seenotretter“ überwiesen werden. Da die Seenotrettung ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens an der Küste ist, liegt uns die Zusammenarbeit mit der DGzRS besonders am Herzen.

Unterstützt werden aber auch noch weitere Institutionen mit Spenden oder auch unentgeltlichen z.B. Auftritten in Altenheimen oder zu kulturellen Veranstaltungen oder Strandgottesdiensten in Norddeich und Umgebung.

Ansonsten ist die stimmungsvolle, maritime Musik unserer Seemannslieder & Shanty’s für uns in den letzten Jahren zum Markenzeichen geworden. Für alle Chormitglieder ist es während eines Auftrittes immer ein besonderes Erlebnis, wenn wir unseren Spaß und die Freude an unserer Musik auch an das Publikum weitergeben können.